Dieses Blog durchsuchen

Florian Beckerhoff - Herrn Haiduks Laden der Wünsche


Zu schön, um wahr zu sein

        

Florian Beckerhoff schreibt über das Glück, so es das denn gibt.
 
Das Buch beschreibt einen zugezogenen älteren Herrn, der im modernen Berlin einen kleinen Kiosk betreibt, wie man ihn eher aus südlicheren Ländern kennt. Herr Haiduk hat alles, was seine Kunden sich wünschen, Tabakwaren,  Zeitungen, Zeitschriften und Süßigkeiten, selbst eine kleine Poststelle und natürlich eine Lottoannahmestelle. Man hat die Möglichkeit, ein paar Worte mit den Nachbarn zu wechseln und das Leben plätschert dahin.

Bis, ja bis er an seiner Tür in kleines Blatt findet, das seine ruhige und sonst so zurückhaltende Kundin dort und anderswo angebracht hat: sie hat eine Lottoquittung für die Jackpotziehung über 13 Mio. Euro gefunden.
 
Doch wie herausfinden, wer der rechtmäßige Besitzer ist? Alma ist überzeugt, sie könne das. Gemeinsam mit Herrn Haiduk nimmt sie diese Aufgabe in Angriff.
 
Das Buch beginnt ruhig und steigert sich immer mehr. Ich bin ganz begeistert und habe das Gefühl, Herr Haiduk hat mir das Geschehen persönlich geschildert. Den Laden kenne ich in- und auswendig. Und von außen sieht er für mich genau so aus wie auf dem Cover.
 

Ich empfehle dieses Buch unbedingt.



Zum Autor Florian Beckerhoff

Florian Beckerhoff wurde 1976 in Zürich geboren und ist ein deutscher Schriftsteller.Er wuchs in Bonn, der ehemaligen Bundeshaupstadt auf und studierte Literaturwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Nach weiterem Studium in Frankreich an der Université Paris 13 promovierte er anschließend in Hamburg.
Zeitweise war er an der Hamburger Universität als Dozent tätig.
Beckerhoff lebt heute in Berlin mit der Schauspielerin Silke Bodenbender zusammen.
Sein Debütroman FRAU ELLA wurde von Markus Goller mit Matthias Schweighöfer und Ruth Maria Kubitschek verfilmt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Josefine Weiss - Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

 Zur Verlobung eine Aufgabenliste Vor der untergehenden Sonne kommen eine Frau und ein Mann aufeinander zu. im Hintergrund zeigt uns das Cov...